Sie sind hier: Startseite / Feste Spieldaten / JUDITH SHAKESPEARE – RAPE AND REVENGE

JUDITH SHAKESPEARE – RAPE AND REVENGE

Freitag 08.12.2023 19:30 - 21:00
Ein hochaktuelles Stück, das sein Publikum zum Umdenken drängt – ein feministischer Aufschrei!
William Shakespeare wird weltweit gespielt, verehrt und gefördert; die Welt liegt ihm zu Füssen. Auch seine Schwester Judith schreibt für die Bühne. Vor Ideen sprühend will sie aus Williams Schatten treten und erkämpft sich mühsam einen Termin beim Theaterdirektor. Die Lunte ihres berühmten Nachnamens riechend gibt dieser ihr den zeitgeistigen Auftrag, über Vergewaltigung zu schreiben. Judith, die ihm eigentlich ein Stück über Urwälder vorgeschlagen hat, setzt sich widerwillig an die Arbeit. Mit ihren Recherchen holt sie Stimmen vergewaltigter und entehrter Frauen der abendländischen Kultur, wie die von Lucretia, Arethusa und Gretchen auf die Bühne. Sie schreibt eine flammende Kampfschrift, von der weder der Theaterdirektor noch ihr Bruder William verschont bleiben.
«Judith Shakespeare – Rape and Revenge» legt die tiefe Verwurzelung der Vergewaltigungskultur in unserer Gesellschaft bloss. Ein hochaktuelles Stück, das sein Publikum zum Umdenken drängt: Ein feministischer Aufschrei, ein Manifest. Paula Thielecke wurde mit ihrem Stück für den Retzhofer Dramapreis 2021 sowie für den Autorinnen und Autoren Wettbewerb des Heidelberger Stückemarkts 2022 nominiert. Zudem wurde sie mit einem Stückepreis der Autorinnen und Autoren Theatertage 2022 des Deutschen Theaters Berlin ausgezeichnet.

Hinweis zum Inhalt: Das Stück schildert und behandelt sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch. Es findet keine explizite Darstellung von sexualisierter Gewalt statt.

Die Vorstellungen am 8. und 9. Dezember finden im Rahmen von 16 Tage gegen Gewalt an Frauen statt.

Am 16. Dezember findet im Anschluss an die Vorstellung ein Publikumsgespräch statt. Teilnehmende sind die Historikerin Franca Schaad vom feministischen salon basel, die Regisseurin Florentine Krafft und die Autorin Paula Thielecke. Es moderiert die Kulturvermittlerin und Theaterpädagogin Sabrina Lössl.

Lokalität

Neues Theater
Bahnhofstrasse 32
4143 Dornach

Organisator

Neues Theater
Eleni Foskett-Prelorentzos
+41 61 702 0083

Ticket

CHF 5 pro Schülerin und Schüler

Wiederholende Veranstaltung

Dies ist eine sich wiederholende Veranstaltung